JOBS 0

News

3/19/24
Microsoft AI Tour Berlin, 2024
Microsoft AI Tour Berlin, 2024
Microsoft AI Tour Berlin, 2024
Microsoft AI Tour Berlin, 2024

Microsoft AI Tour Berlin, 2024

Gestern war unser Kollege Janek auf der Microsoft AI Tour in Berlin und betreute dort mit weiteren Community Enthusiasten den AI Community Stand. Das Interesse an der Community war groß, vor allem die Themen Copilot und OpenAI beschäftigten die Teilnehmenden.

Eröffnet wurde der Tag von Seth Juarez mit einer Live Demo mit dem #GitHub #Copilot, der lustigerweise auf Deutsch antwortete. Seth hat sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und es mit Humor genommen. Danach ging es in die unterschiedlichsten Breakout Sessions, Workshops oder Impuls Vorträge rund um das Thema AI und wie Microsoft sich die Zukunft damit vorstellt.

 Der Tag war aus unserer Sicht ein voller Erfolg für die Teilnehmenden, für Microsoft und vor allem für die Community.

 Hier gibt es weitere Informationen zur Community: https://globalai.community

 

#welovecommunity #communityrocks #digitalexcellencedelivered

3/14/24
Herzlichen Glückwunsch, Janek!

Herzlichen Glückwunsch, Janek!

Wir gratulieren unserem Kollegen Janek zum erfolgreichen Abschluss der Event Storming Master Class! Was bringt uns die Event Storming Master Class? Zum einen, dass wir unseren Kunden einen Mehrwert bringen, indem wir besonderen Wert darauf legen, die Geschäftsprozesse zu verstehen und durchdrungen zu haben. Dies wird durch die Modellierungsmethodik Event Storming realisiert. Im Unterschied zu den vielen anderen Methoden steht Event Storming für kollaborative Zusammenarbeit und Kommunikation mit System.

Beginnend mit dem Big Picture, bei dem eine gemeinsame Übersicht modelliert und dokumentiert wird, können davon Prozessmodelle und sogar das Softwaredesign abgeleitet werden.

Bei einem Softwareprojekt kann mit Hilfe von Event Storming entschieden werden, welche Teile des Prozesses in welchem Maße automatisiert werden können oder wo noch manuelle Eingriffe nötig sind. Das schafft Planungssicherheit und sorgt für zufriedene Projektbeteiligte. Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann ping uns an
#DDD#EventStorming

3/13/24
„Abgesahnt: Dreifacher Triumph für Pforzheimer IT-Dienstleister Medialesson“

„Abgesahnt: Dreifacher Triumph für Pforzheimer IT-Dienstleister Medialesson“

Vielen Dank an WirtschaftsKRAFT und Tanja Meckler für die tolle Berichterstattung zu unseren Beste Arbeitgeber 2024 Auszeichnungen.

„Abgesahnt: Dreifacher Triumph für Pforzheimer IT-Dienstleister Medialesson“

Abgesahnt: Dreifacher Triumph für Pforzheimer IT-Dienstleister Medialesson  - Wirtschaftskraft

3/8/24
Weltfrauen Tag 2024

Weltfrauen Tag 2024

Ich wünsche mir für alle Frauen, dass sie …

Gleichberechtigung, Freiheit und Selbstbestimmung erfahren. Mögen sie mutig sein, ihre Träume zu verwirklichen, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Hier findet ihr noch 7 weitere Statements zum #Weltfrauentag von unserer Kollegin Petra Bauknecht

Weltfrauentag: 8 Statements zum 8. März von Petra Bauknecht, Geschäftsführerin der Medialesson GmbH - Wirtschaftskraft

#weltfrauentag2024 #Weltrauentag #frauentag #internationalwomensday #internationalwomensday2024 #equality

3/8/24
International Women' s Day 2024

International Women' s Day 2024

Unser Superheldinnen schicken viele Grüße an all die wunderbaren Frauen! Nutzt weiter eure Superkräfte und lasst euch am internationalen Frauentag feiern!

Wir bei Medialesson sehen Geschlechter-Gleichberechtigung als absolut selbstverständlich an. Ein diverses Team, das sich respektiert und auf Augenhöhe zusammen arbeitet, bringt für alle einen Mehrwert.

#weltfrauentag2024 #Weltrauentag #frauentag #internationalwomensday #internationalwomensday2024 #equality

3/7/24
Great Place to Work 2024 !

Great Place to Work 2024 !

Es ist unglaublich! Wir dürfen heute 3 Auszeichnungen der Great Place to Work Champions 2024 mit nach Hause nehmen!

Platz 1: Beste Arbeitgeber: Baden-Württemberg

Platz 2: Beste Arbeitgeber: ITK

Platz 3: Beste Arbeitgeber: kleiner Mittelstand

Jeweils in unserer Größenklasse 10-49 Mitarbeitende.

Vielen Dank an unser wunderbares Team und unseren riesengroßen Teamgeist! Wir sind unfassbar stolz auf euch alle!

#champions2024

#great2024

#greatplacetowork

#digitalexcellencedelivered

Foto: Sebastian Seibel Fotografie

1/2/24
Frohes neues Jahr 2024

Frohes neues Jahr 2024

Wir wünschen euch allen ein fantastisches neues Jahr! Möge das neue Jahr euch Glück, Gesundheit und viele positive Momente bringen.

12/22/23
Fröhliche Weihnachtszeit 2023

Fröhliche Weihnachtszeit 2023

Das Medialessson Team wünscht euch allen eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit mit schönen Momenten, leckerem Essen und einem passenden Getränk in der Hand !

12/7/23
ML- Weihnachtsfeier 2023

ML- Weihnachtsfeier 2023

Könnt ihr euch noch an unseren Ugly Christmas Sweater Contest bei unserer letzten Weihnachtsfeier erinnern? Dann seid gespannt, was wir uns für unsere morgige Medialesson Weihnachtsfeier ausgedacht haben Wir freuen uns so! #StayTuned

12/6/23
 Nikolaustag 2023

Nikolaustag 2023

Wir wünschen Euch einen fröhlichen Nikolaustag und hoffen, dass eure Stiefel heute Morgen gut gefüllt waren!

11/6/23
Herzlich willkommen Dariusz und Oliver Scheer!

Herzlich willkommen Dariusz und Oliver Scheer!

Herzlich willkommen Dariusz und Oliver Scheer. Nach vielen Jahren bei Microsoft begrüßen wir zwei bekannte Gesichter der Entwickler-Community als Software Engineers bei uns. Damit verstärken wir unser Entwicklungsteam mit richtig viel Erfahrung. Wir wünschen einen guten Start und freue uns auf viele gemeinsame Projekte!

10/31/23
21 Jahre Medialesson!

21 Jahre Medialesson!

Wir feiern 21 Jahre Medialesson! Happy Birthday to us !!!

10/18/23
Cybersecurity Day  2023

Cybersecurity Day 2023

Wir veranstalten gemeinsam mit der IHK Nordschwarzwald und unseren Freunden der abtis GmbH den ersten Cybersecurity Day am 8. November von 10:00 - 16:00 bei der IHK in Pforzheim - Teilnahme kostenlos!

Unser Mittelstand ist zunehmend durch Attacken auf die digitale Infrastruktur z.B. Ransomware-Angriffe bedroht. Daher haben wir einen ganzen Tag voll von Expertenvorträgen und Networking für Unternehmer und Führungskräfte unserer Region organisiert.

Hier ein Blick in unsere Agenda:

- Peter Danil, Cyber-Security Evangelist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik spricht über die aktuelle Bedrohungslage für KMU in Deutschland

- Michael Distl, CFO der Häfele SE & Co KG gibt einen Erfahrungsbericht eines betroffenen Unternehmens

- Daniel Loch, Ermittlungsleiter Cybercrime im Polizeipräsidium Reutlingen berichtet vom Kampf gegen Cyberkriminalität: Strategien und Herausforderungen der Kriminalpolizei

- Philipp Bauknecht stellt vor, wie wir Nachts ruhig schlafen mit der Cloud

- Andreas Wach, Security Architect bei Microsoft gibt einen Einblick in die Umsetzung von Cybersecurity mit Zero Trust

- Sebastian Thum, Senior SOC Analyst und Ray-Jan Singrin, Senior Technology Consultant bei abtis beantworten die Frage: Wie kann ich mich als kleines und mittelständisches Unternehmen vor Angriffen schützen?

-Zum Abschluss diskutieren wir gemeinsam mit allen Experten und beantworten gerne Fragen

Hier gehts zur kostenlose Anmeldung: https://lnkd.in/eei5be5K

#ihk #ihknordschwarzwald #cybersecurity

8/9/23
Pforzheim Hackathon 2023

Pforzheim Hackathon 2023

Pforzheim Hackathon 2023: Data Analytics in der Cloud

Datum: 23.09.-24.09.2023

Location: Witzenmann GmbH, Östliche Karl-Friedrich-Straße 134, 75175 Pforzheim

Bist du bereit, das volle Potenzial von Daten in der Cloud zu entdecken? Begleite uns auf eine aufregende Reise in die Welt der Datenanalyse, in der hochmoderne Technologie auf Auswertungen mit dem Wow-Effekt trifft.

Nutze die Möglichkeiten der Cloud, um umfangreiche und komplexe Datensätze effizient zu verarbeiten, zu visualisieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

In diesem Hackathon bringen wir begeisterte Daten-Enthusiasten:innen, erfahrene Programmierer:innen und innovative Denker:innen zusammen, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit cloud-basierten Services und Techniken zu präsentieren.

Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist!

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Eventbrite und weitere Informationen findest du ebenfalls hier:

Pforzheim Hackathon 2023 Tickets, Sa, 23.09.2023 um 09:30 Uhr | Eventbrite

7/5/23
IT After Work zum Thema Green Software Development
IT After Work zum Thema Green Software Development
IT After Work zum Thema Green Software Development

IT After Work zum Thema Green Software Development

Sehr spannender IT After Work gestern mit Aydin Mir Mohammadi zum Thema Green Software Development organisiert vom Netzwerk IT + Medien im unseren Office in Pforzheim mit vielen tollen Gesprächen. Einfach schön Veranstaltungen mit der lokalen IT Community zu erleben. #Community #GreenSoftwareDevelopment #Pforzheim

6/7/23
Herzlichen Glückwunsch, Dominik!

Herzlichen Glückwunsch, Dominik!

Herzlichen Glückwunsch, Dominik zu deiner Nominierung zum Microsoft Most Valuable Professional (MVP) in der Kategorie Internet of Things. Wir finden es klasse, wie du dich für die Community engagierst und dein Wissen über industrielle IoT teilst! Vielen Dank an #Microsoft für die Auszeichnung!

Mit Dominik haben wir nun 6 MVPs bei Medialesson: Ben, Janek, Dominik, Thomas, Tim und Philipp. We love Community!

#mvpbuzz #community #communityrocks #DigitalExcellenceDelivered

5/25/23
Hive Munich

Hive Munich

Wir sind überwältigt - der #HiveMunich wurde mit dem German Innovation Award 2023 ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung - German Design Council zeichnete den #HiveMunich als weltweit einzigartigen, hybriden Eventraum in der Kategorie "Excellence in Business to Business - Office Solutions" aus. Wir freuen uns riesig gemeinsam mit unserem Kunden Microsoft Deutschland über diesen renommierten Preis.

Vielen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen Dominik, Janek, Lara, Philipp, Sebastian und Thomas, die mit viel Kreativität und Herzblut an diesem Projekt gearbeitet haben. Vielen Dank auch an Sascha, Margit, Laura und Barbara von Microsoft Deutschland für euer Vertrauen in uns!

Weitere Infos zum Award findet ihr hier: https://www.german-innovation-award.de/.../hive-munich/

3/22/23
Unsere industrielle Metaverse-Demo in der IOT-Show
Unsere industrielle Metaverse-Demo in der IOT-Show
Unsere industrielle Metaverse-Demo in der IOT-Show

Unsere industrielle Metaverse-Demo in der IOT-Show

Du möchtest erfahren, was die Azure-Cloud für das IoT leisten kann? Unser Kollege Philipp spricht in der IoT-Show von Principal Program Manager im Azure IoT-Team bei Microsoft Olivier Bloch darüber, wie er und einige unserer Kollegen in großartiger Teamarbeit und in weniger als 10 Tagen eine industrielle Metaverse-Demo mit Azure, HoloLens und Spielzeugbausteinen entwickelt haben. Schau doch mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=zIXtYgqYG6k

3/1/23
IT Camp 2023 mit Studierenden der Hochschule Pforzheim
IT Camp 2023 mit Studierenden der Hochschule Pforzheim

IT Camp 2023 mit Studierenden der Hochschule Pforzheim

Halbzeit beim IT Camp 2023 - die Tastaturen glühen und die Köpfe auch ein wenig. Unsere Kollege Jonas bringt diese Woche interessierten Studierenden der Hochschule Pforzheim die App Entwicklung mit Unity 3D bei. Wir sind gespannt, was die Studierenden bis Morgen alles entwickelt haben. Wir wünschen noch viel Spaß dabei!

2/2/23
Thomas wurde als Microsoft Most Valuable Professional ausgezeichnet

Thomas wurde als Microsoft Most Valuable Professional ausgezeichnet

Unser Kollege Thomas erhielt die Auszeichnung zum Microsoft Most Valuable Professional für den Bereich Microsoft Azure. Die Microsoft MVPs sind eine Gruppe der besten Experten weltweit. Unglaublich zu sehen, dass wir jetzt 5 MVPs im Team haben. Dies untermauert einmal mehr unser kontinuierliches Streben nach Excellenz.

1/31/23
IT AFTER WORK: Entstehung von "Hive Munich", einem hybriden Eventraum in der Microsoft Deutschland Zentrale in München
IT AFTER WORK: Entstehung von "Hive Munich", einem hybriden Eventraum in der Microsoft Deutschland Zentrale in München

IT AFTER WORK: Entstehung von "Hive Munich", einem hybriden Eventraum in der Microsoft Deutschland Zentrale in München

Heute gab Philipp beim IT AFTER WORK einen Einblick in die Entstehung von "Hive Munich", einem hybriden Eventraum in der Microsoft Deutschland Zentrale in München.

Als Microsoft Germany uns fragte, ob wir in München einen hybriden Eventraum einrichten könnten, war schnell klar, dass wir eine Reihe von Herausforderungen zu meistern hätten, denn so etwas wurde bis dahin noch nicht gemacht. In diesem Vortrag berichtete Philipp, wie wir Microsoft Teams als zentrale Kommunikationsplattform so umgestaltet haben, dass es den Anforderungen einer Echtzeit-Duplex-Kommunikation für analog und digital gerecht wird, wie man Daten aus Teams-Stream erkennen kann, und dass man in der Softwareentwicklung manchmal auch eine Ständerbohrmaschine braucht.

10/22/22
Pforzheim Hackathon 2022 - AI meets Production
Pforzheim Hackathon 2022 - AI meets Production
Pforzheim Hackathon 2022 - AI meets Production
Pforzheim Hackathon 2022 - AI meets Production

Pforzheim Hackathon 2022 - AI meets Production

Der Pforzheimer Hackathon ging in die nächste Runde – dieses Mal unter dem Motto AI meets Production. Wir waren wieder Mit-Organisator und unser Kollege Philipp Bauknecht war als Moderator mit dabei. Die Teams beschäftigen sich mit Künstlicher Intelligenz und ihren Chancen und Möglichkeiten für die Produktion von Morgen.

10/10/22
Es wurde gezockt - LAN Party 2022
Es wurde gezockt - LAN Party 2022
Es wurde gezockt - LAN Party 2022
Es wurde gezockt - LAN Party 2022

Es wurde gezockt - LAN Party 2022

Am Wochenende trafen sich Spielebegeisterte bei uns im Office zur LAN Party. Vom klassischen Shooter, Autorennen, Brettspielen bis zu gemeinsamen Quizrunden war für alle was dabei.

10/5/22
IT AFTER WORK: IoT-Emergency – Erste Hilfe für Gateways im Feld
IT AFTER WORK: IoT-Emergency – Erste Hilfe für Gateways im Feld

IT AFTER WORK: IoT-Emergency – Erste Hilfe für Gateways im Feld

Hilfe! Mein IoT-Device schickt keine Daten mehr!” So ähnlich könnte der Hilferuf aus der Sales-Abteilung lauten. Unser Kollege Dominik zeigte in seinem Vortrag, wie man diese missliche Lage mit Bravour meistern, die Fehlerursache analysieren und beheben kann. Dabei stellte er Azure IoT Device Streams auf den Prüfstand und verglich sie mit alternativen Lösungen. Anhand eines Praxisbeispiels zeigte er konkrete Handlungsempfehlungen: was zu tun ist, wenn eines deiner IoT-Geräte verloren geht.

9/28/22
//Slash Hackathon 2022 in Berlin
//Slash Hackathon 2022 in Berlin
//Slash Hackathon 2022 in Berlin

//Slash Hackathon 2022 in Berlin

Janek berichtet von seinem Community Wochenende: "Letztes Wochenende stand wieder ganz im Sinne der Microsoft Community. Mein Berliner MVP Kollege Zaid Zaim berichtete mir, dass Satya Nadella in Berlin ist, um das Thema hybrides Arbeiten aus der Sicht von Microsoft vorzustellen. In einer kurzen Podiumsdiskussion sprachen Satya und Marianne Janik (Microsoft Deutschland) darüber, was in den letzten zwei Jahren an Erfahrungen gesammelt wurden, wie hybrides Arbeiten stattfindet und welche Tools von Microsoft dafür bereit gestellt wurden. Jaret Spataro (CVP Modern Work) stellte dazu im Detail Microsoft Viva Engage und Loop vor. Anschließend konnten Zaid und ich uns mit Jaret darüber kurz austauschen, bevor wir zu unserer nächsten Station unseres Community Wochenendes, zur Code University aufbrachen. Die Code University bot sich als Host für einen Hackathon an, zu dem mich Zaid eingeladen hatte, um Mentor zu technischen Fragen rund um Microsoft Azure zu sein. Ich darf gerne zugeben, dass ich bisher auf keinem Hackathon so viele interessante Ideen gehört habe. Ob nun im Bereich Apps, Webseiten oder VR, die EntwicklerInnen hatten nahezu alle das Thema Sustainability und Community im Fokus. Besonders spannend fand ich die Idee, mit VR den Menschen die Auswirkungen der Klimakrise näher bringen zu wollen. Die Stimmung war super und ich hatte Gelegenheit zu helfen. Gerade in den Bereichen Autorisierung mit Azure für WebApps und SQL Datenbanken war angesagt. Zum Glück konnte ich in vielen Fragen auch auf Blogposts meiner KollegInnen auf Medium verweisen. Es war ein wirklich tolles Wochenende, das mir gezeigt hat, dass die Community während der Pandemie nicht eingeschlafen ist."

8/12/22
Sprecher Engagement auf der DWX 2022 in Nürnberg
Sprecher Engagement auf der DWX 2022 in Nürnberg
Sprecher Engagement auf der DWX 2022 in Nürnberg

Sprecher Engagement auf der DWX 2022 in Nürnberg

Ein kurzer DWX Review von unserem unserem Kollegen Janek: "Nach gut zwei Jahren Abstinenz von on-site Konferenzen eröffnete dieses Jahr die Developer Week #DWX vom 4.7. bis 8.7. in Nürnberg wieder ihre Tore. Wir von medialesson waren dieses Mal mit vier Sprechern vertreten. Ben eröffnete die Woche mit einem Workshop zum Thema ASP.NET Core. Er zeigte den Teilnehmenden, die Best Practices für hochmoderne Enterprise Applikationen. Weiterhin waren meine Kollegen Tim und Dominik vor Ort, um im ihrem Vortrag zu zeigen, wie man mit vorhanden Geräte, hier eine Waschmaschine, technisch nachrüsten kann, um sie smart werden zu lassen. Zum Einsatz kamen Cloud Services vom Microsoft Azure. Zum Abschluss durfte ich mit zwei Vorträgen die Woche abschließen. Zum Ersten ging es um das Mindset DevOps, das eben keine Jobbeschreibung, sondern eine persönliche Einstellung in der Softwareentwicklung ist. Als Zweites durfte ich nach einiger Zeit meinen Software Craftmanship Vortrag zum Thema saubere Software präsentieren. Hier beschreibe ich den Kern des KISS (keep it simple and stupid) Prinzips und wie ich es tagtäglich umsetze, um wart- und lesbare Software zu schreiben. Geprägt ist die DWX auch durch ihre Abendveranstaltungen, die bisher durch Mitglieder der DEV Communities gestaltet werden. Dieses Jahr war es ein bisschen anders, aber deswegen nicht schlechter. Mir hat es gezeigt, dass es eben doch noch einen massiven Unterschied zwischen Remote und on-Site Konferenzen gibt. Ist die eine nachhaltiger und kompakter, ist die andere sozial und mit den Gesprächen zwischen den Talks geprägt. So konnte ich wieder Teilnehmende treffen, die ich schon seit Jahren kenne, das passiert Remote halt nicht. Dennoch glaube ich daran, dass es uns im Laufe der Zeit gelingen wird hybride Events zu organisieren. In dem Sinne, wir sehen uns bei nächster Gelegenheit, online oder in person."

8/1/22
Willkommen im Team, Nataliia!

Willkommen im Team, Nataliia!

Seit August gehört Nataliia zu unserem Team und unterstützt uns als Frontend Entwicklerin. Herzlich willkommen, Nataliia! Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte und wünschen dir einen guten Start in Pforzheim!
7/22/22
IT AFTER WORK: Ey, Mann! Wo is’ meine Unterhose? Wir retrofitten die Waschmaschine
IT AFTER WORK: Ey, Mann! Wo is’ meine Unterhose? Wir retrofitten die Waschmaschine

IT AFTER WORK: Ey, Mann! Wo is’ meine Unterhose? Wir retrofitten die Waschmaschine

"Mach mich smart!", ist die Devise. Die Neuanschaffung von Geräten nur aufgrund intelligenter Funktionen ist weder wirtschaftlich noch nachhaltig.

Anhand der Waschmaschine zeigten unsere Kollegen Tim und Dominik, wie Retrofitting auch im Consumer-Bereich funktioniert. Dabei stand der Use-Case im Fokus und wie sie vorhandene Cloud Services von Microsoft Azure genutzt haben, um ihren Traum von der smarten Waschmaschine Wirklichkeit werden zu lassen. Durch eine Vielzahl an verfügbaren Sensoren waren dabei kaum Grenzen für Erweiterungen gesetzt.

7/21/22
Willkommen im Team, Lars !

Willkommen im Team, Lars !

Mit seiner ASP.NET Core Expertise unterstützt Lars unsere Projekte im Backend Bereich. Wir wünschen dir einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte!

7/21/22
Willkommen im Team, Yannick!

Willkommen im Team, Yannick!

Und als weiteren neuen Kollegen im Juli begrüßen wir Yannick in unserem Team! Yannicks Fokus liegt in der Frontend Entwicklung mit Angular. Auch dir wünschen wir einen guten Start und tolle gemeinsame Projekte!
7/6/22
Herzlichen Glückwunsch unseren Microsoft Most Valuable Professionals

Herzlichen Glückwunsch unseren Microsoft Most Valuable Professionals

Herzlichen Glückwunsch unseren Microsoft Most Valuable Professionals für die erneuten Auszeichnungen im Fiskaljahr 2023. Ben Abt wurde zum 8. Mal in Folge als MVP für Developer Technologies ausgezeichnet. Janek Fellien wurde zum 6. Mal in Folge als MVP für Microsoft Azure ausgezeichnet. Tim Steiner wurde zum 3. Mal in Folge als MVP für Microsoft Azure ausgezeichnet. Philipp Bauknecht wurde zum 10. Mal in Folge als MVP für Windows Development ausgezeichnet. Damit haben unseren Kollegen insgesamt 27 Mal den begehrten Microsoft MVP Award gewonnen! Wir freuen uns riesig 4 technische Experten im Team zu haben, die ihr Wissen mit der Community teilen und zu den Besten in ihren Fachgebieten zählen.

6/8/22
Digitalisierung bietet neue Jobs

Digitalisierung bietet neue Jobs

Die Pforzheimer Zeitung berichtete am Samstag über den IT AFTER WORK und weitere Aktivitäten, die wir mit der Medien- und IT Initiative sowie dem WSP in diesem Jahr noch planen.

6/8/22
IT AFTER WORK: Einführung in Infrastructure as Code in Azure mit Bicep
IT AFTER WORK: Einführung in Infrastructure as Code in Azure mit Bicep
IT AFTER WORK: Einführung in Infrastructure as Code in Azure mit Bicep

IT AFTER WORK: Einführung in Infrastructure as Code in Azure mit Bicep

Bicep ist die domänenspezifische Sprache von Microsoft, mit deren deklarativer Syntax sich Azure Ressourcen einfach bereitstellen lassen. In dieser demolastigen Session zeigten unsere Kollegen Ben und Philipp anhand eines umfangreichen Szenarios aus der Praxis, wie verteilte Web Applikationen und Service in Azure modelliert und erstellt werden können - und das auf Basis von implizierter Plattform-Authentifizierung, ohne den problematischen Umgang von Credentials!

Dabei gingen sie auf verschiedene Azure Dienste wie App Services, Container Apps, Service Bus, Storage, Functions und FrontDoor ein mit vielen praktischen Tipps und Tricks.

5/27/22
Philipp als Sprecher auf der Advanced Developer Conference 2022

Philipp als Sprecher auf der Advanced Developer Conference 2022

Auch Philipp war diese Woche für die Community unterwegs und hielt zwei Vorträge auf der Advanced Developer Conference (#ADC) in Regensburg. Er sprach über

  • "E2E Secretless in Azure mit Managed Identities" und

  • "Deep Dive Infrastructure as Code für Web Entwickler mit Bicep in Azure"

5/25/22
Janek auf den Magdeburger Developer Days 2022

Janek auf den Magdeburger Developer Days 2022

Bei den Magdeburgern Developer Days (MDDevDays) war unser Kollege Janek gleich dreimal im Einsatz für die Community: Los ging es mit seinem Workshop "Softwareentwicklung, wie im 21 Jahrhundert". Zum Einsatz kamen Technologien, wie #Azure Functions und andere #Serverless Komponenten, eine CI/CD Pipeline mit Azure DevOps und ein paar #Bicep Scripts.

Gefolgt von dem Vortrag "Ein Hologramm, das auszog, den Menschen zu helfen", wie die #Hololens als Hilfsmittel in der Therapie eingesetzt wird, wie das Mobiltelefon "wegweisend" sein kann und warum es großartig ist, mal über den ERP/CRM/CMS-Enterprise-Tellerrand hinauszuschauen.

Zum Abschluss verriet Janek noch "Die Wahrheit über DevOps". "Gesucht wird ein DevOps Engineer m/w/d", eine Stellenanzeige, die in allen Belangen rund um das Thema DevOps falsch ist. DevOps ist keine Stelle, es ist eine mentale Einstellung. In diesem Talk versuchte Janek Missverständnisse aufzuräumen und zeigte, wie die Softwareentwicklung von heute aussieht.

5/25/22
 Janek als Sprecher auf der Microsoft Build 2022 in Berlin
 Janek als Sprecher auf der Microsoft Build 2022 in Berlin

Janek als Sprecher auf der Microsoft Build 2022 in Berlin

Unser Kollege Janek ist in seinem Element und springt von einer Bühne zur nächsten. Letzte Woche noch bei den Magdeburger Developer Days, gestern sprach er auf der Microsoft Build 2022 in Berlin über CQRS 3.0 - Die Serverless Lösung. Was für eine Bühne! Toll, dass wir ein Teil der lokalen Build Konferenz sein durften.

5/20/22
Vortrag beim Karlsruher Entwicklertag 2022

Vortrag beim Karlsruher Entwicklertag 2022

"Data Flow on Steroids - Das fullbody Workout für deine SPA" - Unsere Kollegen Dominik und Tim zeigten beim Karlsruher Entwicklertag, wie die Teilnehmenden ihre SPA in Form bringen können und erklärten anhand einer Beispielapplikation, warum es gerade im Zeitalter von #Angular und co besonders wichtig ist den Application-State von Anwendungen zentral zu verwalten.

4/25/22
Microsoft Certified: Azure IoT Developer Speciality

Microsoft Certified: Azure IoT Developer Speciality

Wir gratulieren unserem Kollegen Dominik zur bestandenen Prüfung zum Microsoft Certified: Azure IoT Developer Speciality. Herzlichen Glückwunsch!

4/13/22
Herzlich Willkommen, Tim!

Herzlich Willkommen, Tim!

Als MVP (Microsoft Valuable Professional) für Microsoft Azure liebt Tim Community Arbeit so sehr wie wir. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Web und Desktop Anwendungen auf Basis von Microsoft .NET, zudem fasziniert ihn das Internet der Dinge und natürlich Cloud Technologien mit Azure. Wir wünschen dir einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsamen Projekte!

4/8/22
"Beste Arbeitgeber 2022" Wettbewerb von Great Place to Work

"Beste Arbeitgeber 2022" Wettbewerb von Great Place to Work

Wir sind einfach nur überwältigt und stolz auf unser Team. Wir wurden gestern Abend von Great Place to Work in gleich 3 Kategorien ausgezeichnet:

  • Platz 1: "Beste Arbeitgeber Baden-Württemberg"

  • Platz 3: "Beste Arbeitgeber ITK"

  • Platz 7: "Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand"

in der Unternehmensgröße 10-49 Mitarbeitende


Danke an unser Team, ihr seid großartig!

4/6/22
Azure + AI Conference 2022 in Las Vegas
Azure + AI Conference 2022 in Las Vegas
Azure + AI Conference 2022 in Las Vegas

Azure + AI Conference 2022 in Las Vegas

Diese Woche besuchen einige Kollegen die Azure + AI Conference in Las Vegas. Hier versorgen wir uns mit den neuesten Trends rund um Cloud Computing, DevOps und AI, tauschen uns mit Microsoft Experten und der Community aus und natürlich tauchen wir auch in die glitzernde Welt der Sin City ein
3/25/22
Zertifizierung zum "Unity Certified Professional: Programmer"

Zertifizierung zum "Unity Certified Professional: Programmer"

Unser Kollege Jonas hat die Zertifizierung zum "Unity Certified Professional: Programmer" erhalten – herzlichen Glückwunsch von uns allen

3/23/22
Herzlich Willkommen, Dominik !

Herzlich Willkommen, Dominik !

Wir wachsen weiter! Seit März gehört Dominik zu unserem Team. Herzlich willkommen! Als erfahrener Software Entwickler mit Schwerpunkt in der Entwicklung IIoT-Plattformen mit Azure verstärkt er unsere spannenden IIoT Projekte für unsere Kunden. Wir wünschen dir einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

3/9/22
Office Refresh 2022
Office Refresh 2022
Office Refresh 2022

Office Refresh 2022

Brick by brick für einen modernen Arbeitsplatz mit farbenfroher Atmosphäre, die inspiriert… Nicht nur unsere Wände haben einen "glowup" bekommen, wir haben jetzt auch unseren eigenen Lego Ausstellungsbereich. Danke Everblock Systems Germany für die Steine und an unser Team für den Support bei der Ausgestaltung. Und danke Sebastian von Sebastian Seibel Fotografie für die tollen Bilder vom Endergebnis!

3/7/22
Mission: moderner Arbeitsplatz
Mission: moderner Arbeitsplatz
Mission: moderner Arbeitsplatz

Mission: moderner Arbeitsplatz

An einem der vergangenen Wochenenden hatten wir eine besondere Mission: 2108 bunte Steine mit einem Gewicht von 2 Tonnen sollten in unserem Headquarter ihren Platz bekommen. Für die Neugestaltung unserer Räume hatten wir das Team und Freunde zu einer kleinen Bauparty eingeladen und eine Menge Spaß zusammen – die Bilder sprechen für sich. Danke an Daniela Samsony für die Fotos.

1/10/22
Wir begrüßen Ben in unserem Team!

Wir begrüßen Ben in unserem Team!

Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung mit .NET/C#, als Azure-Cloudspezialist der ersten Stunde mit Fokus auf IoT und einer Leidenschaft für die Entwicklercommunity mit inzwischen sieben Auszeichnungen zum Microsoft Most Valuable Professional (MVP) verstärkt uns Ben als erfahrener und engagierter Software Engineer. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen dir einen guten Start!

1/5/22
Herzlich Willkommen, Diego!

Herzlich Willkommen, Diego!

Wir freuen uns riesig in der ersten Woche des Jahres den ersten neuen Kollegen 2022 zu begrüßen. Herzlich Willkommen an Bord, Diego. Diego unterstützt uns als erfahrener Softwareentwickler mit Fokus auf Web Frontends.

7/5/21
Auszeichnung "TOP 100 Innovatoren 2021"

Auszeichnung "TOP 100 Innovatoren 2021"

Wohooo, wir gehören zu den TOP 100 Innovatoren 2021! Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen aus Deutschland geehrt. Zuvor hatten wir in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren unsere Innovationskraft beweisen müssen. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir dem Auswahlverfahren Stand halten konnten und nun zu den TOP 100 gehören. https://www.top100.de/

6/9/21
Great Place to Work® Zertifizierung 2021

Great Place to Work® Zertifizierung 2021

Wir sind ein Great Place to Work! Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass medialesson von Great Place to Work® als "Attraktiver Arbeitgeber" zertifiziert wurde. Im Rahmen einer anonymen Befragung erhielten wir ein super Feedback unserer Mitarbeiter:innen und unsere Arbeitsplatzkultur konnte bei einem Audit ebenfalls punkten. Im Mittelpunkt der Befragung stand der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist. Vielen Dank an unser großartiges Team!

6/2/21
Erfolgreiche Prüfung zum Professional Scrum Master I

Erfolgreiche Prüfung zum Professional Scrum Master I

Und noch eine erfolgreich absolvierte Prüfung diese Woche. Wir gratulieren Marius zum Professional Scrum Master I

6/2/21
Microsoft Certified: Azure IoT Developer Speciality

Microsoft Certified: Azure IoT Developer Speciality

Herzlichen Glückwunsch Anna zur bestandenen Prüfung zum Microsoft Certified: Azure IoT Developer Speciality!

6/2/21
Herzlichen Glückwunsch Tobias zur bestandenen Prüfung!

Herzlichen Glückwunsch Tobias zur bestandenen Prüfung!

Aller guten Dinge sind drei :-). Herzlichen Glückwunsch Tobias zur bestandenen Prüfung zum Microsoft Certified Azure Developer Associate!

5/31/21
 Go-Live Party
 Go-Live Party
 Go-Live Party

Go-Live Party

Am Freitag feierten wir den Go-Live von einem großen Cloud Projekt gemeinsam mit unseren Freunden der abtis GmbH. Das Projekt war eine perfekte Teamleistung! Um virtuell zu feiern, haben wir eine Partybox mit personalisierten Karten erstellt, einen Partyhut designt, Champagner und Feuerwerk besorgt. Und dann Begann die Party :-) Nochmals vielen Dank an das gesamte Team für die fantastische Arbeit!

5/26/21
 Herzlich willkommen, Lara!

Herzlich willkommen, Lara!

Wir begrüßen Lara als neue Dev Kollegin in unserem Team. Herzlich willkommen und einen guten Start wünschen wir dir!
4/15/21
Community Engagement: Global Azure 2021
Community Engagement: Global Azure 2021
Community Engagement: Global Azure 2021

Community Engagement: Global Azure 2021

Auch in diesem Jahr sind wir als Co-Host beim Global Azure Munich engagiert. Dieses Jahr in Zusammenarbeit mit den "Software, Technology & Design" Meetups aus München & Pforzheim.
Hier geht´s zur Aufzeichnung https://www.youtube.com/watch?v=_KCLrrLAkgs

4/9/21
 #YummyFoodDelivered
 #YummyFoodDelivered

#YummyFoodDelivered

It´s a WRAP! Die Vorbereitungen für unser Team Lunch sind abgeschlossen. Nächste Woche findet unser virtuelles Team Quarterly mit gemeinsamer Mittagspause statt. Neben #DigitalExellenceDelivered können wir auch #YummyFoodDelivered